Da ich nun 55 Jahre alt bin, gibt es sicher vieles, was aus all diesen Lebensjahren erzählenswert ist. Doch das würde hier den Rahmen sprengen und dann bliebe nicht mehr viel übrig, um bei einem persönlichen Kennenlernen im Rahmen meiner Arbeit von mir zu erzählen.

Also gebe ich hier einen kleinen und dennoch persönlichen Einblick in mein Leben:

1968 wurde ich in Kiel geboren und bin seit meiner Ausbildung zur Arzthelferin 1984/86 mit der Medizin und den verschiedensten Genesungswegen der Menschen vertraut.

Dies durchzieht mein gesamtes Berufsleben, welches nicht nur die körperliche Pflege, sondern auch die psychosoziale Begleitung von Menschen beinhaltet.

Ebenso wichtig war und ist mir bis heute privat wie beruflich das Sehen eines Menschen in seiner ganzen Erscheinung. Körper Geist und Seele sind für mich eine untrennbare Einheit.

Dabei ist für mich ein respektvoller, wertschätzender und achtsamer Blick auf mein Gegenüber unabdingbar. Denn wenn ein Mensch sich wahrgenommen und gesehen fühlt, kann er auch Vertrauen aufbauen, dass er braucht, um sich auf eine ganz persönliche Reise einzulassen.

Auf meinen eigenen Wegen hatte ich das Glück, dass mir Menschen im privaten, wie auf professioneller Ebene begegnet sind, die ebenso ihr Gegenüber betrachten. So konnte auch ich mich im Vertrauen auf meine eigene persönliche Reise begeben. Diese Reise hatte und hat Etappenziele, die mich zurückblicken und auch mit Freude nach vorne schauen lassen. Dabei habe ich es geschafft einen neuen Blickwinkel auf mein Leben mit Depressionen und Angsterkrankung zu richten und meine besondere Lebensqualität damit zu finden. So durfte ich lernen in meinen schweren Lebenserfahrungen ein Potenzial zu entdecken, dass mir heute die Befähigung gibt, meine Arbeit mit und für Menschen in belastenden Lebenssituationen oder psychischen Erkrankungen erfüllend ausüben zu können.

Die Etappenziele beinhalten auch Entscheidungen für Veränderungen, Eigenverantwortung und Selbstmitgefühl. Ebenso führten meine Wege mich in diesem Zusammenhang durch Aus- und Fortbildungen, mit denen ich meine Betrachtungsweise der Menschen besonders zum Ausdruck bringen kann. So ist es mir heute möglich, mit meinen eigenen Lebenserfahrungen und geschultem Wissen ebenso betroffenen Menschen begleitend zur Seite stehen zu können.

Sturmerprobt